home
kontakt
kontakt
vespa
tappo
hocker
cv
zeichnungen
vesperbrett
bar
fotoleiste
lampe
schluesselbrett
dusche
nachttisch
blutdruck
tisch
campinglampe
badewanne
fotos
Bild
Archimedes [Bad als Wohnraum]


2008
Bachelorthesis

Archimedes schliesst mit seiner ganzheitlichen Gestaltung die Lücke die viele Standardwannen heute offen lassen.

Das Badewannen-Konzept besteht aus drei Grundideen. Erstens wird das Füllen der Wanne durch den breiten Wasserfall zu einem Erlebnis und erlaubt dem Nutzer das Bad schon zu geniesen während das Wasser noch einläuft. Desweiteren ist es auch möglich sich seine ganz persönliche Liegekontur zu erzeugen. Kissen, die in Form und Aussehen natürlichen Flusskieseln nachempfunden sind, dienen als Kopf, Rücken oder Beinstütze. Sie sind frei in der Wanne positionierbar und werden mit Hilfe von Magneten am Boden oder den Seiten der Wanne gehalten und bieten so ein Höchstmaß an Variabilität.
Gleichzeitig bilden die Steine die dritte Grundidee. Sie helfen Wasser zu sparen. Jeder wünscht sich eine grosse Badewanne in der auch zu zweit bequem gebadet werden kann. Da das Volumen der Wanne für zwei Personen ausgelegt ist und die Wanne meist alleine genutzt wird, wird unnötig viel Wasser verbraucht. Mit Archimedes ist es nun möglich mit Hilfe der Steine das Wannenvolumen an die Anzahl der Badenden anzupassen und so einen aktiven Beitrag zum immer aktuellen Thema Umweltschutz und Ressourcenschonung beizusteuern.
Die Steine in der Wanne verdrängen das Wasser und können so, je nach Anzahl, den Verbrauch drastisch reduzieren. Nimmt man die Steinkissen aus der Wanne können aber dennoch 2 Personen oder gar die ganze Familie das Bad in vollen Zügen genießen.
Bild
kontakt